ERP

SAP-Onlinekurse für Studierende

Auch im Sommersemester 2023 haben HTW-Studierende die Möglichkeit, in den onlinebasierten SAP-Kursen wertvolle Zusatzqualifikationen für einen erfolgreichen Karrierestart zu erlangen.

Seit 2006 bietet erp4students – eine Kooperation der TH Brandenburg mit SAP University Alliances und SAP Next-Gen – exklusiv für Studierende weltweit diese Kurse an. Dabei werden die Bereiche SAP S/4HANA (TS410 und S/4HANA Customizing), SAP BW/4HANA, SAP Analytics Cloud, SAP CO mit S/4HANA, SAP FI mit S/4HANA, SAP PPS mit SAP S/4HANA sowie ABAP-Programmierung abgedeckt. Die Kurse des Sommersemesters 2023 starten am 19. Mai 2023. Offizieller Anmeldeschluss ist der 16. Mai 2023.

Karriere(vor)sprung durch S/4HANA: SAP ERP ist derzeit die am weitesten verbreitete Standard-Business-Software der Welt. S/4HANA ist das Nachfolgesystem, das auf der SAP-HANA-Datenbank basiert. Der Kurs "Enterprise Resource Planning mit SAP S/4HANA (TS410)" befasst sich detailliert mit der neuesten Lösung des Weltmarktführers im Bereich Business Software. In den Kursen des S/4HANA-Customizing-Moduls haben die Kursteilnehmende die Möglichkeit, umfassende Kenntnisse im Bereich des Customizings eines S/4HANA-Systems zu erlangen. Der BW/4HANA Kurs-Modul befasst sich mit den theoretischen Grundlagen und den Anwendungsmöglichkeiten, die die Datenbanktechnologie SAP HANA im Kontext der Business Warehouse-Anwendungen bereithält. Die Kurse der FI- und CO-Module behandeln die jeweiligen Anwendungen für das Finanz- und Rechnungswesen sowie das Controlling – ebenfalls auf Grundlage eines S/4HANA-Systems. SAP Analytics Cloud (SAC) kombiniert in einer Cloud-Umgebung Business Intelligence, erweiterte und vorausschauende Analysen sowie Planungsfunktionen. SAC verknüpft Daten aus internen und externen Quellen und bereitet diese visuell für vorausschauende Analysen und die Unternehmensplanung auf. Mehr Informationen finden Sie auf der Website www.erp4students.de in den jeweiligen Kursbeschreibungen.

Notengebung & Anrechenbarkeit: Auf jedem ausgestellten Hochschulzertifikat werden 6 ECTS ausgewiesen, wodurch eine Anrechnung an der Hochschule grundsätzlich ermöglicht wird. Zusätzlich wird für fast alle Kurse eine Note vergeben. Die Notengebung vereinfacht die Anrechnung an der Hochschule zusätzlich.